Menü

Unsere Produkte

Unsere Produkte unterstützen Sie dabei, die Prozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren und zu digitalisieren

Meridian – Asset Lifecycle Management

Verwalten Sie all Ihre technischen Dokumente und Zeichnungen mit unserer leistungsstarken Dokumentenverwaltungssoftware an einem Ort. Meridian bietet eine revisionssichere, zentrale Ablage für all Ihre Dokumente und konfigurierbare Workflows für eine optimierte abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Die Lösung stellt sicher, dass jegliche Änderungen versioniert werden und Sie Audits oder den Anforderungen gesetzlicher Vorgaben jederzeit gerecht werden.

vxField – Mobile Arbeitseinsatzplanung
(Workforce Management)

vxField ist eine webbasierte, branchenübergreifend einsetzbare Arbeitseinsatzplanung (Workforce Management). Die Lösung koordiniert sämtliche Arbeitsaufträge, qualifiziert Ressourcen und achtet auf einen korrekten Materialbestand. Dadurch wird eine optimale Planung und Disposition der mobilen Außendienst Mitarbeiter ermöglicht. So sind Sie immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, steigern Ihre Produktivität und verbessern die Servicequalität Ihrer Leistungen. Zusätzlich unterstützt Sie das System auf Basis leistungsstarker Algorithmen bei der Optimierung Ihrer individuellen Geschäftsziele.

Meter Operation Management (MOM) –
mobile Arbeitseinsatzplanung im Zählerwesen

MOM ist eine sofort nutzbare, webbasierte Arbeitseinsatzplanung (Workforce Management) für das Zählerwesen. Die Lösung unterstützt Messstellenbetreiber bei der Umsetzung der Vorgaben aus dem Messstellenbetriebsgesetz. Eine entsprechende Kommunikation mit EMT/ GWA Software wird dabei ebenfalls unterstützt. MOM ermöglicht die Abbildung kompletter iMSys Geschäftsprozesse, von der Planung und Disposition über die Bearbeitung und Montage bis hin zur Rückmeldung und Nachverfolgung. So haben Sie Ihre Kosten unter Kontrolle und der massenhafte Rollout intelligenter Messsysteme wird planbar.

Leistungsportfolio

Erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum und wie wir Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen können.

Digitalisierung und IOT

Die reale und die virtuelle Welt wachsen im digitalen Zeitalter immer weiter zusammen. Die Koexistenz von lernfähigen Maschinen, Big-Data-Technologien, Sensor- und Automatisierungstechniken werden über Mensch-Maschine-Kommunikation immer stärker verknüpft. Wir befassen uns tiefgreifend mit den Potentialen, die dieser Trend mit sich bringt und unterstützen Sie dabei diese in Ihrem Unternehmen gewinnbringend auszuschöpfen.

Potentiale in diesem Bereich sind z.B.

  • Eine effektive Gestaltung interner Geschäftsprozesse durch den Einsatz neuer digitaler Lösungen.
  • Das Freisetzten von Kapazitäten über Vernetzung von Ressourcen und Strukturen.
  • Eine Risiko- und Fehlerquellenminimierung durch Automatisierung und Digitalisierung von verschiedensten Unternehmensabläufen.

Umsetzung Ihrer IT-Projekte

IT-Projekte umzusetzen erfordert ein breites Verständnis für die Anforderungen des Kunden und die Umsetzungsmöglichkeiten des Software-Anbieters. Nicht selten kommt es im Verständigungsprozess zu Missverständnissen oder Enttäuschungen. Wir unterstützen als Bindeglied zwischen Softwareanbieter und –abnehmer Ihre IT-Projekte.

Auf Seiten des Kunden helfen wir unter anderem bei:

  • Der Identifikation der Anforderungen (Lastenheft, User Stories etc.)
  • Der Umsetzung der Produktanpassung in Zusammenarbeit mit dem Lösungsanbieter
  • Der Abnahme der bereitgestellten Lösung
  • Der Einführung / dem Produktivgang des Produktes

Auf Seiten des Lösungsanbieters wirken wir unter anderem mit bei:

  • Dem Verstehen und Aufnehmen der Fachanforderungen des Kunden
  • Der Koordination der Projekte während der Umsetzung und Einführung

Autorisierter Accruent LLC. Partner

AETCON ist autorisierter Partner der Accruent LLC. Wir treten außerdem als Reseller im Rahmen des Physical-Asset-Managements für ausgewählte Accruent-Produkte auf. Diese Produkte werden von uns eigenständig bei den Kunden eingeführt. Dabei arbeiten wir sehr eng mit Accruent zusammen. Dies beinhaltet auch die Bereitstellung von internen Ressourcen durch den Hersteller.

Unsere Kunden

Erhalten Sie einen Überblick über Unternehmen, die uns vertrauen.

Accruent ist ein global agierendes IT-Software-Haus aus den USA, welches zur Fortive-Firmengruppe gehört. Accruents Softwarelösungen unterstützen jegliche Prozesse rund um die physische Ressourcenverwaltung. Damit kann der Lebensprozess eines physischen Anlagengutes optimal verwaltet werden. Als Partner betreuen und beraten wir Sie bei der Einführung der Softwarelösungen von Accruent.

Die Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Viennaist die älteste universitäre veterinärmedizinische Bildungs- und Forschungsstätte im deutschsprachigen Raum. Sie forscht an Themen der Tiergesundheit, präventiver Veterinärmedizin und im Bereich der Lebensmittelsicherheit. Wir beraten die Vetmeduni Vienna im Bereich der Digitalisierung, wie beispielsweise der Ausrichtung von zukunftsorientierten IT-Services.

HAKOM ist ein seit 1991 agierendes Energieconsulting- und Softwareentwicklungsunternehmen für die liberalisierte Energiewirtschaft aus Wien. Das Unternehmen unterstützt mit seinen Produkten und Lösungen originäre Geschäftsprozesse der Energiewirtschaft. Als Beratungshaus unterstützten wir HAKOM bei der Restrukturierung der Organisationsstruktur und dem Neuaufsetzen innovativer firmeninterner Geschäftsprozesse.

Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) ist ein regionaler Energiedienstleister mit Sitz in Chemnitz. Wir unterstützen das Tochterunternehmen MITNETZ STROM bei der Betreuung und Einführung eines Workforce-Managementsystems von Accruent zur Abbildung der Prozesse rund um das Zählermanagement.

Die VOLTARIS GmbH ist ein Spezialdienstleistungsunternehmen im Zähl- und Messwesen mit Sitz in Maxdorf und einer Niederlassung in Merzig. VOLTARIS bietet Lösungen für den Smart Meter Rollout, die Gateway-Administration und den Messstellenbetrieb für Energievertriebe, Netzbetreiber, Erzeuger und Industrie an. Wir unterstützen das Unternehmen bei der Betreuung und Einführung eines Workforce-Managementsystems von Accruent zur Abbildung der Prozesse rund um das Zählermanagement.

Werde ein Teil von AETCON

Wir suchen ab sofort

(Junior) Business Consultant (m/w/d)

Vollzeit oder Teilzeit in Dresden

Die AETCON GmbH ist ein im Dezember 2016 gegründetes Beratungsunternehmen mit Sitz in Dresden, Deutschland. Wir konzentrieren uns auf Beratungsleistungen zur Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Projekten. Als junges Unternehmen agieren wir international.

Unser Fokus liegt auf qualitativ hochwertiger Beratungsleistung auf dem Gebiet der Digitalisierung /IoT sowie Prozessberatung im Bereich Physical-Asset-Management. Unser junges Team besteht aus IT-Spezialisten mit Expertenwissen aus unterschiedlichen Branchen und kann auf ein exzellentes Netzwerk globaler Partner zurückgreifen.

Das passt zu dir? Dann haben wir bestimmt den passenden Job für dich.

Überzeug dich

  • Im Consulting-Team bist du mitverantwortlich für die individuelle Prozessberatung unserer Kunden und die Ausgestaltung der systemtechnischen Unterstützung durch Softwarelösungen unserer Partner und anderer Anbieter.
  • Kundenanforderungen analysierst du nicht nur, sondern erkennst Potentiale und Wünsche auch außerhalb der Anforderungsdokumente.
  • Du vernetzt dich mit unseren Partnern aus verschiedenen Bereichen, bildest temporäre Teams, tauscht dich regelmäßig aus und sorgst für die erfolgreiche Beratung der Kunden auch im internationalen Kontext (dabei bist du in etwa 25 % deiner Arbeitszeit auf Reisen).
  • Mit deiner digitalen Kompetenz findest du dich in der Rolle als Prozessberater und innovationsstarker Business Consultant in den Bereichen Digitalisierung und Internet of Things wieder.
  • Du wächst mit deinem Bereich und hast die Möglichkeit später Verantwortung auf dem Gebiet des Teammanagement zu übernehmen.

Überzeug uns

  • Nach deinem Studium (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbarer Studiengang) oder einer entsprechenden Ausbildung hast du idealerweise bereits etwas Berufserfahrung in der IT-Branche gesammelt.
  • Deine MS Office-Kenntnisse sind hervorragend und mit den gängigen Projektmanagement-Methoden bist du ebenfalls bestens vertraut. Bringst du Kenntnisse im Bereich Datenbanken oder Programmieren mit, ist das von Vorteil.
  • Du bringst ein ausgeprägtes Verständnis für innovative und technische Themen mit und in der Welt moderner IT-Systemlandschaften mit den entsprechenden modernen software-technischen Werkzeugen fühlst du dich wohl.
  • Dein Profil rundest du mit deiner sympathischen und selbstbewussten Art ab und bist dabei entsprechend kommunikativ, durchsetzungsstark und ein echter Teamplayer.
  • Deutschkenntnisse auf Muttersprachen-Niveau sind für diese Stelle sehr wichtig, genauso wie deine verhandlungssicheren Englischkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil).

Benefits die ALLE überzeugen

  • Flexible Arbeitszeiten
  • viele Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mentoring
  • Teamgeist
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Job-Rad
  • Firmenfeiern & Events
  • Kaffee, Tee, Wasser & Obst
  • Küche & Restaurants in der Nähe
  • sehr gute Nahverkehrsanbindung & DVB Jobticket

Werde ein Teil von AETCON

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen via E-mail an contact@aetcon.de!

Stellenangebot herunterladen (PDF)

Datenbankadministrator (m/w/d)

Vollzeit oder Teilzeit in Dresden

Die AETCON GmbH ist ein im Dezember 2016 gegründetes Beratungsunternehmen mit Sitz in Dresden, Deutschland. Wir konzentrieren uns auf Beratungsleistungen zur Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Projekten. Als junges Unternehmen agieren wir international.

Unser Fokus liegt auf qualitativ hochwertiger Beratungsleistung auf dem Gebiet der Digitalisierung /IoT sowie Prozessberatung im Bereich Physical-Asset-Management. Unser junges Team besteht aus IT-Spezialisten mit Expertenwissen aus unterschiedlichen Branchen und kann auf ein exzellentes Netzwerk globaler Partner zurückgreifen.

Das passt zu dir? Dann haben wir bestimmt den passenden Job für dich.

Überzeug dich

  • In unserem Team bist du verantwortlich für die Betreuung von Datenbankensystemen unserer Kunden sowie firmeneigener Systeme.
  • Du arbeitest mit relationalen Datenbanken, aber auch neueren Datenbanktechnologien wie NoSQL für nicht-relationale und nicht transaktionsgeschütze Konzepte und verstehst die Technologie als Basis dafür, die Bedürfnisse des Kunden effizient umzusetzen.
  • Kundenanforderungen analysierst du nicht nur, sondern erkennst Potentiale und Wünsche auch außerhalb der Anforderungsdokumente.
  • Du vernetzt dich mit unseren Partnern aus verschiedenen Bereichen, arbeitest in temporären Teams, tauscht dich regelmäßig aus und sorgst für die erfolgreiche Betreuung unserer Kunden auch im internationalen Kontext.
  • Mit deiner kommunikativen Art kannst du auf Kundenwünsche eingehen und findest dich in der Rolle als Bindeglied zwischen fachlicher Anforderung und technologischer Kompetenz wieder.
  • Du wirst essenzieller Bestandteil eines internationalen Teams mit eigenen Verantwortlichkeiten in der DACH-Region.

Überzeug uns

  • Nach deinem Studium (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengang) oder einer entsprechenden Ausbildung hast du idealerweise bereits Berufserfahrung in der IT-Branche gesammelt.
  • Mit den gängigen Datenbanktechnologien wie Oracle Database, MySQL und Microsoft SQL Server und dem Administrieren von Datenbankinfrastrukturen bist du bestens vertraut. Der Bereich der Programmierung in diesem Umfeld ist dir nicht fremd.
  • Du bringst ein ausgeprägtes Verständnis für innovative und technische Themen mit und in der Welt moderner IT-Systemlandschaften mit den entsprechenden modernen software-technischen Werkzeugen fühlst du dich wohl.
  • Dein Profil rundest du mit deiner sympathischen und selbstbewussten Art ab und bist dabei entsprechend kommunikativ, durchsetzungsstark und ein echter Teamplayer.
  • Deutschkenntnisse auf Muttersprachen-Niveau sind für diese Stelle wichtig, genauso wie sehr gute Englischkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil).

Benefits die ALLE überzeugen

  • Flexible Arbeitszeiten
  • viele Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mentoring
  • Teamgeist
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Job-Rad
  • Firmenfeiern & Events
  • Kaffee, Tee, Wasser & Obst
  • Küche & Restaurants in der Nähe
  • sehr gute Nahverkehrsanbindung & DVB Jobticket

Werde ein Teil von AETCON

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen via E-mail an contact@aetcon.de!

Stellenangebot herunterladen (PDF)

Unternehmen

AETernus CONsulere (lat. für beständig beraten) – das heißt für uns eine nachhaltige Beratung, von der unsere Kunden auch nach Abschluss unserer Zusammenarbeit langfristig profitieren.

Seit 2017 hat AETCON einen klaren Fokus auf qualitativ hochwertige Beratungsleistungen auf dem Gebiet Digitalisierung / IOT sowie Prozessberatung im Bereich Physical-Asset-Management (Verwaltung physischer Ressourcen).

Unser junges Unternehmen besteht aus IT-Spezialisten mit Expertenwissen aus unterschiedlichen Branchen und kann auf ein exzellentes Netzwerk globaler Partner zurückgreifen. In dynamischen Teams bringen wir uns kreativ mit innovativen Lösungen ein. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden fokussieren wir uns auf eine effektive Umsetzung und legen dabei Wert auf ein agiles Vorgehen.

©2024 AETCON Beratungsgesellschaft mbH